Dies besten Aktien-Welt-ETFs in 2021

Hier findest du unsere aktuellen Empfehlungen für Aktien-Welt ETFs.

Alle ETFs bilden den internationalen MSCI World Index ab. Dieser setzt sich aus über 1600 Unternehmen aus 23 Industrieländern zusammen. Mit diesen ETFs bist du sehr breit über verschiedene Branchen und Länder diversifiziert

Mit der Wahl einer der folgenden ETFs machst du garantiert nichts falsch.

Top 3 Aktien-Welt ETFs in 2021

Name Kosten (p.a.) Rendite 5J (p.a.) Rendite 1J (p.a.) Max. Verlust Isin
1. Invesco MSCI World 0,19 % 12,8 % 44,1 % -20 % IE00B60SX394
2. Xtrackers MSCI World 0,19 % 12,8 % 44,0 % -20 % IE00BJ0KDQ92
3. IShares MSCI World 0,20 % 12,8 % 44,1 % -20 % IE00B4L5Y983

Nur in nachhaltige Aktien investieren? Dann ist der "MSCI World SRI Low Carbon Select 5% Issuer Capped" empfehlenswert.

p.a. = per anno / pro Jahr 

Warum diese Empfehlung? Ausgewählt auf Basis der Ergebnisse der Stiftung Finanztest, mit Hauptfokus auf geringe jährliche Kosten. Diese ist unabhängiger Ableger der renommierten Stiftung Warentest. Gegründet auf Beschluss des dt. Bundestages für objektiven Verbraucherschutz.

Tipp: Auf test.de für ein paar € noch mehr Details über die besten ETFs downloaden.

Welche Rendite erwarten? Wie sind die Risiken?

Im Schnitt konnte der MSCI World 8,7% Rendite p.a. seit 1975 erzielen. Allerdings konnte es in dieser Zeit vereinzelt auch mal für 1-3 Jahre um 50% nach unten gehen. Wärst du allerdings für einen beliebigen 15-Jahreszeitraum investiert gewesen, gab es nie einen Verlust.

Willst du auf der sicheren Seite sein, solltest du bei einer Investition in den MSCI World immer mindestens 15 Jahre Zeit haben, bevor du dein Geld wieder benötigst.

Allerdings kann der MSCI-World natürlich auch das Zugpferd deiner Geldanlage sein. Es gab immer wieder mehrere Jahre hintereinanderher mit 20-40% Rendite.

Für was eigenen sich diese ETFs?

Die Aktien-Welt-ETFs eignen sich für den spekulativen Aktienanteil deines Sparplans (Anleitung ETF-Sparplan) oder einer generellen Geldanlage.

Die Kursschwankungen (Volatilität) ist eher hoch. Die durchschnittliche Rendite über mehrere Jahre allerdings auch. Das Chance-Risiko-Verhältnis steuerst du über den %-ualen Anteil der Aktien-Welt ETFs deiner Geldanlage.

Weiterführende empfehlenswerte Artikel: